2025

 

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!

.

Traditionell laufen heute 5 unermüdliche Rennschnecken, Barbara, Kirsten, Melanie, Ralf und Wolfgang, in Mühlen beim Silversterlauf mit. 

Laufbeteiligung: 28.12.2025

Anja-1, Mira-1, Mareile-1, Aleks-1, Sascha-1, Darian-1, Jens-2, Samira-2, Connor-2, Andi-3,  Martin-3,  Wolfgang-3, Kirsten-4, Kevin-4, Rocky-4, Barbara-4, Ralf-5, Melanie-5

.

An diesem Sonntag konnten wir eine neue Läuferin begrüßen. Mareile begleitete unsere kleinen auf ihrer 3km Runde und war ganz angetan es weiter in angriff zu nehmen bei den nächsten Lauftreffs an ihrer Ausdauer mit uns zu arbeiten. Wir freuen uns das du zu uns gestoßen bist und wünschen allen einen schönen 3. Advent.

.

Heute zum Nikolauslauftreff gab es wieder für jeden Läufer einen kleinen Nikolaus mit nach Hause.

Und wir haben einer Runde über den Weihnachtsmarkt gedreht.

.

Zum ersten Lauftreff der neuen Saison waren heute 10 Rennschnecken am Start. Schöne Truppe, gutes Wetter. Was will man mehr. Euch einen frohen ersten Advent.

.

Laufbeteiligung: 30.11.2025

Rocky-1, Kirsten-1, Wolfgang-1, Kevin-1, Ralf-1, Sascha-1, Andi-1, Barbara-1, Aleks-1, Melanie -1, Jens-1

.

Jahresabschlußfeier 2025

Böhmann in Eggermühlen. Hier hielten unsere Rennschnecken am letzten Wochenende ihre diesjährige Jahresabschlussfeier ab. Nach einer kleinen Zusammenfassung der vielen Highlights die sie in diesem Jahr so hatten ging es an die Ehrungen für besondere Leistungen. Barbara bekam einen Marschpokal in Form eines goldenen Mammuts, für ihre vielen Wandertouren, unter anderem die Mammutmärsche. Die kleine Mira bekam einen kleinen Nachwuchspokal, für ihre 15 Teilnahmen am Lauftreff und damit mehr als so mancher Erwachsener. Kirsten und Wolfgang bekamen die beliebten Wanderpokale für die meisten Teilnahmen weiblich wie männlich am Lauftreff. Sie kamen auf rund 33 Teilnahmen. Zum Abschluss gab es eine kleine Ziehung, wer denn die nächste Weihnachtsfeier ausrichten würde. Dieses Los zog Anja. Lustigerweise war dieses auch das letzte Los im Pott. Nach dem offiziellen Teil gab es dann lecker Essen mit netten anregenden Gesprächen. Am Ende des Abends bekamen alle Rennschnecken noch eine selbst gebackene Rennschnecken von unseren diesjährigen Ausrichtern, Christina und Sascha. Alles in allem ein wunderschöner Abend.
Ab nächsten Sonntag werden die Teilnehmerpunkte neu gezählt für die nächste Saison. Wir sind gespannt wie viele beim ersten Lauftraff da sein werden, ob die 7 Teilnehmer vom letzten Jahr getoppt werden und wer sich die Wanderpokale dieses mal erkämpfen möchte.

.

Laufbeteiligung: 23.11.2025

Uwe-1, Hans-1, Billie-1, Tim-1, Andre S.-1, Collin-2, Sandra-2, Samira-2, Darian-3, Frank-3, Elfete-3, Rocky-3, Melanie-4, Max-5, Connor-6, Christian-6, Sascha-7, Jens-11, Anna-12, Claire-12, Aleks-14, Mira-15, Andreas L.-18, Barbara-20, Anja-22, Martin-25, Kevin-27, Ralf-31, Wolfgang-33, Kirsten-33

.

Heute hat unser Andi noch mal eben schnell vor der Weihnachtsfeier einen Marathon raus gehauen.Den Osterbeck Marathon in Westerkappeln. Somit kommt er dieses Jahr auf rund 13 Mara/Ultras. Echt ganz großen Respekt dafür. Morgen geht es dann zur Jahresabschlussfeier nach Böhmann in Eggermühlen, wo wir uns die Eggertaler Platte schmecken lassen.

.

Marsch, Marsch. Teste deine Grenzen im Einklang mit der Natur. So hieß es diesen Samstag, beim Schritt für Schritt in Osnabrück. Diese Herausforderung wollte sich unsere Barbara gerne stellen. Und schaffte die 56km lange Strecke, die Sie durch das schöne Osnabrücker Land führte. Es war hart aber schön. So beschreibt es unsere Barbara. Nach 46km ging es zum Schluss noch in der Dunkelheit über den Piesberg mit seinen stählernen Treppenstufen. Doch nach diesem Erlebnis darf sie stolz eine wunderschöne Medaille ihr eigen nennen. Nach diesem Lauf und unzähligen weiteren davor mit rund 82.743 Schritten beerdigte sie dann ihre alten durchgelartschten Wanderschuhe.😊

Gut gemacht liebe Barbara und dir viele weitere schöne Wanderkilometer. Aber dann mit neuen Tretern.

.

Was ein Horror. Diesen Samstag war unser Andi beim Gut Sutthausen Ultramarathon unterwegs. Und das an Halloween. Er meisterte die Runden zum Glück ganz entspannt und ohne Schrecken.

.

Nass und kalt aber Landschaftlich wunderschön

Der Röntgenlauf in Remscheid ist mein bisher schönster Landschaftlicher Lauf den ich gemacht habe. Morgens gegen 6Uhr habe ich mich bei starkem Regen in völliger Dunkelheit auf den Weg gemacht. Es regnete so stark das man nicht einmal die Straßenmakierungen erkennen konnte. Ankunftszeit in Remscheid 7:40 Uhr. Perfekt.......dachte ich. Das ich noch 20 Min. im Parkplatzverkehr stehen musste habe ich nicht erwartet. Da wurde ich schon etwas nervös. Schnell einen Parkplatz gesucht und ein kleiner Sprint zur Startnummernausgabe. Hier wartete eine lange Warteschlange auf mich (Marathon eine Anmeldung, Halbe und 10er bis zu 5 Anmeldungen) und ein Rentner der erst mit jedem quatschen musste, der eine Startnummer bekommen hatte. Wieder 20 Min. weg. Mit der Nervosität wurde es nicht besser. Der Shuttlebus zum Start sollte laut Homepage um 8:30 Uhr fahren. An der Anmeldung stand 8:45 Uhr. Das beruhigte wenigstens ein bisschen. Ganz schnell umgezogen und die Sachen da irgendwo in die Ecke geschmissen. Schnell noch aufs Klo. Einer der Veranstalter sagte das es nur zwei Busse gebe und das es nur eine Chance geben da mitzufahren. Am Klo wieder ne lange Schlange. Jetzt wird's langsam knapp. Noch 7 Min. bis zur Abfahrt. Der letzte Sprint bis zum Bus. Der Bus war schon proppe voll. Noch schnell rein gesprungen, Tür zu, Abfahrt. Das war echt stressig. Das mit den Bussen war dieses Jahr zum ersten Mal damit die Marathonläufer zusammen mit den Ultras und Halben ins Ziel laufen konnten. Nach einer Fahrt von 30 Min. kamen wir am Start an, wo ich noch eine halbe Stunde Zeit hatte. Jetzt wurde die Anspannung besser. Beim Aufwärmen kehrte Ruhe ein. Der Regen durchnässte mich. Dann ging es auf die Strecke. Richtig schön durch Wälder, an viel Fachwerk vorbei, die ganze Zeit den rauschenden Bach im Ohr. Das es bergig werden würde (920hm) wusste ich schon, aber nicht das mir nach 8km schon die Augen aus dem Kopf stehen. Streckenteile die nicht mehr gelaufen werden konnten. Beim bergab laufen musste man gut aufpassen sich bei der Matsche nicht hinzulegen. Zum Glück regnete es unterwegs nicht, doch der Wind war bitterkalt und meine Füße schwammig vom Regen vorm Start. Am Anfang war ich einfach zu schnell. Der Halbmarathon war schon in 2 Stunden runter gerissen. Ab Kilometer 30 war dann der Tank leer. An der Strecke war eine Gruppe die man immer wieder gesehen hat, die einen richtig gut angefeuert hat. Das gab Power. Der Kopf hat mich dann ins Ziel getragen. Es war hart, es war kalt aber es war schön und hat echt Spaß gemacht. Dies wurde dann noch mit einer schönen Medaille gekrönt. Kleiner Witz: Auf der Homepage stand das es im Ziel Schnecken gibt. Zum Glück waren es nur sehr leckere Rosinenschnecken 😁

 

Kevin

.

Marathon en Colonia. Do ben isch dobei.

Das dachte sich auch unser Andi. Und lief am Sonntag seinen 11. Marathon in diesem Jahr. Es lief sehr gut, bis auf den Fuß der schon ab Kilometer 10 anfing zu schmerzen. Bei Kilometer 30 war dann so langsam die Luft raus. Trotzdem beendete er den Marathon in einer super Zeit von 04:18:15h. Am besten hat ihm die einzigartige Stimmung an und auf der Strecke gefallen.

.

Außerdem starteten Andi und Max heute beim 20 Stunden Spendenlauf in Osnabrück. Die liefen heute eine kleine Runde von 16km und Mira lief auch die ein oder andere Runde mit. Ganz großen Respekt an Max für diese Leistung und an Andi, viel glück für den Marathon in Köln der am Sonntag ansteht.

.

Heute ist Ralf beim Köhlbrandbrückenlauf gestartet.Ganz nach Tradition. Dieses Ziel hat er sich von Anfangan vorgenommen. Mit seinen neuen Knien noch einmal die Brücke, mit einem guten Gefühl, zu bezwingen. Er kann richtig stolz auf sich sein dieses Ziel noch einmal erreicht zu haben. Und das sind wir auch. 

.

Gestern waren unsere fleißigen Wanderschnecken unterwegs in Hannover um den Mammutmarsch unter die Füße zu nehmen.Der Marsch gefiehl den dreien sehr gut da die Landschaft einiges zu bieten hatte und die Verpflegung war auch wieder astrein. Auch die Blasen an den Füßen konnten sie nicht stoppen und so kamen die drei nach 6 Stunden ans Ziel.

.

Andi war wieder unterwegs, einen letzten langen Lauf vor dem Köln Marathon zu machen. Langer Lauf heißt bei Andi mittlerweile das ein Marathon ansteht. Dieses mal war es der Hüggel Marathon in Hasbergen. Ein 6 Runden Lauf mit viel Natur. Andi berichtet das ihm jede Runde anders vor kam. Die erste Runde noch mit Kopflampe, sehr kalt und man konnte das Heulen der Eulen hören. Dann wurde es von mal zu mal heller und verschiedene Tiere kreuzten seinen Weg. Trotz seines Navis in der Laufuhr hat Andi sich leider zwei mal verlaufen. Aber mit der Zeit ist er voll und ganz zufrieden. Mach so weiter Andi und viel Erfolg in Köln.

.

Martin ist nach langer Zeit und viel intesivem Training mal wieder einen Halbmarathon gelaufen. Er hat in letzter Zeit sehr mit seiner Hüfte zu kämpfen,aber der Halbmarathon in Karlsruhe lief für ihr eigentlich ganz gut. Das freut uns sehr.

.

Barbara war dieses Wochenende dagegen bei ihrem ersten Hindernis/Matschelauf, dem Muddy Angel Run in Hamburg. Mit ein paar Freunden spontan verabredet ging es über die 5km lange Strecke mit 15 Hindernissen und viel Matsche. Die Truppe hatte auf jeden Fall sichtlich viel Spaß ;)

.

Collin hat dieses Jahr seinen zweiten Wettkampf bestritten. Erst war er mit beim Tuchmacherlauf und jetzt mit ein paar Freunden (und Parteikollegen von Volt) bei der 100km Staffel in Winschoten, in den Niederlanden.

 

Der Lauf ist der älteste Ultralauf in den Niederlanden. Es handelt sich dabei um ein 100 Kilometer Straßenrennen, das sich auch international seine Sporen verdient hat. Hier finden sogar die Niederländischen Meisterschaften im 100km laufen statt.

Neben der 10x10km Staffel wo die Teilnehmenden Teams jede 10km Runde wechseln müssen gibt es außerdem einen Kidsrun, walken, den Marathon den 50km Lauf und den 100km Lauf als Sololäufe.

.

Gestern nahm unser Andi seinen 5. Ultramarathon unter die Füße.Es ging wieder über mehrere Runde durch die Bramsche-Penter-Egge. Nach einem Monat Pause würde es mal wieder Zeit für was langes. Es lief ganz gut für ihn trotz des Wechselwetters. Also nächstes steht dann der Marathon in Köln für ihn auf dem Plan.

.

Die Vorbereitungen für unsere Laufreise im nächsten Jahr werden auch nun weiter voran getrieben. Es geht im Oktober zum Drei Länder Marathon nach Lindau. Wir werden auf die Zielseite des Bodensees fahren (Bregenz in Österreich). Der Termin steht soweit,jetzt geht's an die Planung der Unterkunft. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf eine tolle Reise und sind gespannt was uns erwartet.

.

Wir haben in den letzten Tagen rückmeldungen auf unsere Baumpflanz Challange bekommen. Die Kinderfeuerwehr Bramsche/Heseper hat innerhalb des Zeitfensters von einer Woche mit einem top Video abgeliefert. Zwei unserer Nominierungen gingen etwas weiter gestreut zum Parkrun nach Osnabrück und zum Team von Laufen in Dortmund. Auch da gab es positive Rückmeldungen.Sie schaffen zwar nicht das Zeitlimit, was aber auch nicht so schlimm ist, aber haben uns nicht vergessen und werden wohl in den nächster Zeit ein cooles Video abliefern. Wir sind gespannt was da kommt und positiv überrascht das die Aktion sich so positiv verbreitet. 

.

Was für eine Hitze. Bei diesen krassen Temperaturen ist unser Andi nach einer etwas lägeren Laufpause, als selbst ernannter neuer Laufanfänger, beim Clemens-August-Dorf Marathon einen Halbmarathon gelaufen. So wie es sich anhörte lief es wohl ganz gut. Das ist auf jeden Fall schön zu hören. Ruhig an und langsam wieder aufbauen.

Rennschnecken in Tour

Ein spannender Tag geht zu Ende. Mit einer Truppe von 6 Läufern starteten wir beim Tuchmacherlauf in Bramsche. Connor lief seinen ersten Schülerlauf über 2km. Mit einer sehr guten Vorbereitung belegte er sogar den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Ralf absolvierte seinen ersten Wettkampf, über 5km, mit seinen neuen Knien. Das lief auch sehr gut. Auch er belegte den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Unsere Kirsten belegte gestern sogar den ersten Platz in ihrer Altersklasse über die 5km. Und wir hatten eine tolle Fan Base. Das Highlight waren die Kiddis die mit Rufen wie "Hier ist die Abklatsch Station oder Lass es krachen oder Power Booster" einem noch mal so einen richtigen Schub nach vorne gaben. Und unser alter Lauffreund Kurt der uns mit Sambrithmen (über eine Box) wie bei einem Marathon einheizte. Danke auch noch mal an Wolfgang für die Motivation und die tollen Videos. Und glückwunsch noch mal an die  Top Plätze.

Bei dieser Hitze kann man gut was kühles vertragen. So dachten auch die Rennschnecken und gönnten sich nach dem Lauf ein paar leckere Wassereis. Das tat echt gut. Vor allem nach einer echt guten Aktion für unsere Umwelt. Da die Rennschnecken bei allen Aktionen dabei sind, vor allem wenn es für eine gute Sache ist. Die Man of Thurthday hatten unsere Rennschnecken zur Baumpflanzchallange nominiert.

Ihr fragt euch was das ist? Bei dieser Challange nominieren sich Vereine, innerhalb einer Woche einen Baum zu pflanzen um der Umwelt etwas gutes zu tun. Ansonsten würden die nominierer zum Grillen vorbei kommen. Dieser Nominierung kamen die Rennschnecken nach und pflanzten gemeinsam einen Pfirsichbaum in die nähe des Lauftrefftreffpunkts. Bei dieser guten Sache war auch unser alter guter Lauffreund Andre Stahl mal wieder dabei, was uns sehr sehr gefreut hat. Er war nach dem guten Beispiel von Ralf nach der OP seiner beiden neuen Knie wieder bei den Rennschnecken am Start. Und somit wären es heute 11 Läufer. Und das bei der Wärme. Euch allen noch einen schönen Sonntag.

.

Heute war unser Wolfgang mal beim Parkrun dabei. Aber nicht wie gewohnt in Osnabrück sondern mit einer etwas größeren Truppe in Bremen. Nachdem er seinen Lauf beendet hatte gab es noch eine kleine Abkühlung im See.

.

Nicht Nordafrika sondern Bassen Im Landkreis Verden. Hier lief Andi gestern einem flotten Halbmarathon in Ägypten. Und das mit Cruiser. Vier mal musste er die Straße hoch und runter auf der Wendestrecke des Ägypten Ultras.Wieder mal ein sehr verrückter Lauf. Aber alles in allem lief es sehr gut und er erreichte sogar den 1. Platz und wurde geehrt mit einer wunderschönen Urkunde und einem guten Gefühl. Genießt das Wetter.

.

Dieses Wochenende haben wir wieder zwei besondere Läufe zu verzeichnen. Barbara war unterwegs auf ihrem ersten Nachtmarsch der Mammutmarsch Veranstaltungen. Auf einer 30km langen Runde konnte sie dieses mal Hamburg bei Nacht erkunden. Mit seinen vielen Lichtern bestimmt eine einzigartige Erfahrung. Es gab viele Treppenstufen auf der Strecke und unter anderem müsste auch der alte Elbtunnel durchquert werden. Und unser Andi lief auf einer seiner Lieblingsstrecken am Rubbenbruchsee den Drumrumsee Marathon. Hier musste er einen Rundkurs,
7 Runden a 6,05km = 42,35 km bewältigen.

Mit einem Abstecher durchs Heger Holz. Hier hatten sich auf der Strecke irgendwo ca. 200Hm irgendwo versteckt. Er belegte den dritten Platz. Ma hat weiter so und genießt alle Läufe die da noch kommen.

.

Heute trotzten 9 Rennschnecken der Hitze (Ralf Wetter) und wagten sich auf eine kleine Laufrunde durch Hesepe und Umgebung. Walkend und Joggend. Gestartet wurde diesmal das erste mal in der Geschichte der Rennschnecken schon um 9uhr um der Hitze etwas zu entkommen. Normalerweise wird nur eher gestartet um ne lange Runde zu laufen. Zwei Läufer starteten trotzdem um die gewohnte Zeit um 10:30uhr. Nach dem laufen konnten die fleißigen sich schön erfrischen bei kühlen Getränken und Schwämmen aus dem kühlen Nass. Heute gab es außerdem einen kleinen Hitzebonus. Allen wünschen wir noch einen schönen warmen, entspannten Sonntag.

.

 

.

Einmal im Jahr veranstaltet die J.P. Morgan Stiftung weltweit einen Firmenlauf für einen guten Zweck.An dieser Veranstaltung nehmen insgesammt über 4100 Firmen Teil. Davon allein 1980 in Frankfurt.

Frankfurt ist die Teilnehmer stärkste Stadt weltweit mit etwas 64000 Startern auf einer Runde von 5,6km.

Wie im letzten Jahr waren auch unsere Rennschnecken Andi und Kevin für ihre Firma Beumer Group am Start. Am Anfang würde man noch etwas nass und es war ein ziemliches Gedränge, aber trotzdem hätte man viel spaß und konnte ein paar ziemlich gute Plätze raus laufen. Im Weltranking belegte Beumer in der Firmenwertung den 25. Platz und in Frankfurt landete ihre Truppe sogar unter den ersten 10. Kevin gab so richtig gaß und erkämpfte sich Platz 616 von etwa 64000 Startern. In einer Zeit von 23:06Min.. Das ist schon eine beachtliche Leistung.

.

Heute hatten wir Besuch aus Köln beim Lauftreff. Melanies Bruder Hans ist spontan vorbeigekommen um mit seiner Schwester und uns Rennschnecken ein kleines Ründchen zu drehen. Schön das du vorbei geschaut hast und wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen. 

.

Neuer Monat, neuer Marathon. Heute ist unser Andi beim Garagenmarathon von Gerd Junker in Wallenhorst gestartet. Ein Marathon der die Läufer über mehrere Runden durch Wallenhorst führte. 

.

Trotz defekter Wade hat unser Christian heute den Haster Volkslauf gemeistert und sich damit den Lauftreffpunkt retlich verdient. Jetzt wird erst mal alles auskuriert das er wieder beim Lauftreff fit ans werk kann. Erhol dich gut.

.

Heute ist die Sandra zu unserer netten Lauftruppe dazu gestoßen.Leider musste sie heute eine kleine Runde alleine walken, da kein anderer Walker heute da war. Wir heißen sie trotzdem herzlich willkommen.Und unsere Walker sind demnächst bestimmt auch wieder dabei.Trotzdem hatten wir nachher noch Spaß beim netten Gesprächen.Bei unserem Lauftreff wird wie gesagt, nicht nur schnell gelaufen.

.

10.05. Andi läuft den Bahnmarathon in Halen. Heute läuft es eigentlich ganz geschmeidig und das trotz des heißen Wetters und des  400m Rundkurses (106 Runden). Danke der Unterstützung von Martin läuft es gleich doppelt so gut. Somit ist Mara Ultra Nummer 12 geschafft. Und damit der 6. in diesem Jahr. Den letzten Bahnmarathon den wir hatten war am 18.01.2014 in Melle, gelaufen von Kevin. 

.

Unser Lauftreff wächst wieder. Heute durften wir Anna und ihre Tochter Claire bei uns begrüßen. Auch wenn es heute wieder etwas kühler war konnten wir wieder eine schöne Runde mit 14 Läufern bestreiten. Wenn auch du Lust hast mal vorbei zu schauen komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch. Jeden Sonntag ab 10:30 Uhr.

Gestern lief unser Andi seinen 5. Marathon in diesem Jahr. Was eine krasse Leistung. Das ist fast in jedem Monat einer bisher. Dieser Lauf war sehr warm und hart. Auf 8 Runden und 1085hm verteilten sich die 42,6km die unser Andi am 1. Mai bewältigen musste. Seine eigene persönliche Maitour. Wir sind gespannt was da dieses Jahr noch so kommt und sagen weiter so. Auf in Marathon/Ultra Nummer 12.

.

Bei diesem richtig schön sommerlichen Wetter hatte wir heute eine gute Teilnehmerzahl von 12 Läufern.

Wir hatten heute einen Neuzugang, wir begrüßen Jens S. bei uns. Auch unsere Jüngesten Max und Connor machten heute ihre 5km und sogar die kleine Mira machte ihre ersten Joggingversuche.

.

Heute war für unseren Andi wieder mal ein Parkruntag. Alles lief gut......zu gut. Nachdem Andi seinen Kinderflitzer aufgebaut hatte und das Auto zu gemacht hat bemerkte er das er leider den Schlüssel drinnen vergessen hatte. Egal. Zwei Runden um den See zum Start ins Wochenende waren drin und nachdem er dann nach Hause gebracht wurde gab es dann noch ne Extraeinheit mit dem Ersatzschlüssel über den Piesberg zurück zum Auto. Jetzt kann das Wochenende starten.

.

Auch beim Lauftreff war heute der Osterhase. Darüber freuen sich vor allem die

Kleinen sehr. Unser Connor hatte heute seine erste Lauftreffbeteiligung laufend und lief 2km gut locker durch. Samira und Darian begleiteten ihn mit Fahrrad. Auch am Ostersonntag kamen 8 Läufer zum Lauftreff. Eine sehr gute Laufbeteiligung für einen Feiertag. Aber bei so fantastischen Wetter muss man auch einfach raus.

Die Gruppe mit Kirsten, Anja und Ralf liefen heute eine Strecke in Form eines Osterhasen. Eine lustige Idee.

 

.

Auch zwischen den Osterfeiertagen wie morgen am Ostersonntag geht es wieder flott daher. Diesen Samstag waren Christian,Andi,Max und Mira wieder beim Parkrun am Rubbenbruchsee am Start. Wieder ging es auf eine schön entspannte Runde. Und genau so wie jeden Sonntag findet auch am Ostersonntag natürlich unser Lauftreff statt. Also schaut vorbei wie unsere Häschen ab 10:30uhr flitzen. Schnecken natürlich. :) 

Bericht zum PUM von Andi

 

Das war der 11. PUM, Piesberg Ultra Marathon, geschafft.

Bei kühler Temperatur ging es morgens um 07:30 Uhr los. In der ersten von sechs Runden war ich sehr weit hinten, sodass es sich teilweise auf der Strecke staute. Das war aber hilfreich um Kraft zu sparen.

Die erste Hälfte lief sich noch ganz locker, ab Kilometer 40 wurde es deutlich härter, zudem wurde es auch immer wärmer.

Ab Runde fünf habe ich die Stöcker am Verpflegungszelt gelassen, da die Armkraft verbraucht war. Zur sechsten Runde wartete meine Familie und die Oberrennschnecke mit Frau am Zelt, das gab nochmal Kraft und Motivation für die letzte Runde. (Anmerkung der "Oberrennschnecke", zu diesem Zeitpunkt sah Andi aus als ob er gerade erst losgelaufen wäre.)

Alles in allem eine perfekte Laufveranstaltung!

.

Das war wieder mal ein sehr ereignisreiches Wochenende. Martin startet am Samstag erneut beim Parkrun und verbessert seine Zeit auf 28:21Min. auf der 5km Runde um den Rubbenbruchsee. Andi und Barbara sind auch am selben Tag unterwegs. Der eine am Piesberg, Berge erklimmen auf den 63km und die andere in Duisburg wandern mit dem Mammut auf dem Mammutmarsch mit rund 30km. Alle sind glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen. Glückwunsch,einen riesen Respekt und eine gute Erholung wünschen wir euch.

.

Heute trafen sich unsere Rennschnecken um 10:15uhr um sich auf den Weg zum Hasenkamp in Bramsche zu machen. Von dort aus wollten unsere Läufer sich die Sprengung des 100 Meter hohen Kesselhauses, des Kohlekraftwerks in Ibbenbüren, angucken. Das Kraftwerk war 40 Jahre in Betrieb, doch ist seit 2021 mit der Energiewende still gelegt worden. Nun wurde das Gebäude mit rund 500 Kilogramm Sprengstoff dem Erdboden gleich gemacht. Bei bestem Wetter hatte man Hasenkamp aus einen sehr guten Blick auf das Geschehen. Unsere Rennschnecken waren heute mit 10 Läufern gut unterwegs. Um 12 Uhr sollte dann der 125 Meter hohe Kühlturm fallen.

.

Gestern ging es wieder zum Parkrun in Osnabrück. Dieses mal war es der erste Parkrun für Christian. Kevin verbesserte seine Bestzeit auf der 5km langen Runde und belegte sogar den 1. Platz. Nach der Runde lief er ein Stück zurück um Christian und Andi mit Mira in Ziel zu begleiten. Wieder ein schöner Lauf bei bestem Wetter.

Auf ein neues, hieß es für Andi am Bombentrichter in Wallenhorst. Sein letzter langer Lauf vor dem PUM. Diesesmal war sogar der erste Platz drin. Glückwunsch dafür und erhol dich gut.

 

Hier sein Bericht:

 Bei zwei Grad und Nebel ging es nach kurzer Begrüßung durch Gerd Junker um 8Uhr geschlossen los.

Heute wurde der Lauf durch ein Fernsehteam vom NDR begleitet, anlässlich Gerds 1190. gelaufenen Marathons. Was für eine Leistung.

 Mit meiner Laufleistung bin ich heute ganz zufrieden, Zeit von vor zehn Tagen um 20 Minuten unterboten bei gleicher Herzfrequenz.

.

Diese Woche fanden wieder zwei kleine Läufe statt. Kirsten und Martin liefen 11km in Osnabrück gegen Rassismus. Ganz entspannt ging es vom Hegertorwall  über den Wersterberg, vorbei am Botanischen Garten, einmal um den Rubbenbruchsee und wieder zurück.

.

Ein paar Tage später ging es dann für Andi auf einen langen Trainingslauf (mal eben so Marathon) in Wallenhorst durch den Bombentrichter. Dies ist ein kleines Waldstück.

Hier ein kleiner Bericht von Andi.

 

Da ist der lange Lauf, 30er mache ich nicht mehr,viel zu anstrengend und der Kopf kann damit nicht umgehen. Da ist so ein langer Lauf über sechs Runden viel besser :)

Bis zur Halbmarathon Distanz lief es ganz gut, danach schaukelte sich der Puls immer weiter nach oben. Dementsprechend würde es immer schwerer zu laufen, selbst bei der langsamen Pace. Zum Glück hatte ich einen ähnlich verrückten Läufer an meiner Seite, die Zeit verging Recht zügig.

.

Den Abschluss der Woche machten unsere Rennschnecken dann beim wöchentlichen Lauftreff.

.

Heute waren Martin und Ralf wieder beim Parkrun am Rubbenbruchsee. Die neue Veranstaltung um wieder beim Joggen in Gang zu kommen. Wie die beiden sagen würden,es läuft ganz rund. Macht weiter so ihr beiden ;) 

.

Bei Andi schon längst zur neuen Tradition geworden. So mancher müht sich schon die Treppe am Piesberg einmal hoch zu laufen,doch das reicht Andi nicht. Unser Andi hat sich anstecken lassen und den Piesberg Marathon, so wie den PUM Piesberg Ultramarathon zu seinem Traditionellen Jahresevent zu machen. Dabei muss er die Treppen ganze 7 mal erklimmen. Mit viel Krafttraining einer guten Laufschuhanalyse und vielen Läufen bereitet er sich auf dieses Event vor und wird jedes mal ein kleines Stückchen besser. Wie er sagen würde: Der Weg ist das Ziel. Dran bleiben.

Andi du machst das super. Mach weiter so.

.

Angesteckt vom ersten Parkrun wo er noch walkend unterwegs war, lief Ralf erneut den Parkrun am letzten Samstag mit. Dieses mal joggend. Er schaffte die 5km ohne eine Gehpause und das mit zwei neuen Knien die erst 1 Jahr alt sind. Dafür einen riesigen Respekt. 

.

Die Rennschnecken besuchen den Parkrun in Osnabrück 

Wir haben den 25.01.2025 und 6 Rennschnecken machen sich auf den Weg zum Rubbenbruchsee in Osnabrück. Hier findet heute das 7 jährige Jubiläum und damit die 300. Ausgabe des Parkruns in Osnabrück statt. Der Parkrun ist eine wöchentliche Veranstaltung die jeden Samstag um 9Uhr am "Kaffee am Rubbenbruchsee" startet. Genauso wie in 22 weiteren Ländern mit rund 2000 Treffpunkten und über 345.000 Teilnehmern. Allein in England gibt es über 784 Parkruns. Der erste Parkrun fand am 2. Oktober 2004 im Londoner Bushy Park statt. Er hat mittlerweile jede Woche über 1000 Teilnehmer und rund 50 freiwillige Helfer, worauf diese Läufe basieren. Bei einem Parkrun geht des darum zusammen 5km zu laufen. Die einen in der Gemeinschaft die anderen eher auf Zeit. Eine Art Lauftreff mit Wettkampf Karakter, nur ohne Beitrag. Die Zeit wird  über einen individuell angepassten Strichcode gemessen. Die schnellste Zeit hält im Moment ein 19 jähriger Ire mit einer Zeit von 13:44min.. Aber um die Zeit ging es unseren Schnecken heute nicht. Sie wollten dem Regen trotzen und sich die schöne Veranstaltung mal anschauen. Nach einer kleinen Ansprache und der Vergabe der Meilensteine (ab 25 Teilnahmen gibt es ne Urkunde, auch für Helfer) ging es dann auf die Strecke. Für Kevin mit Kamera, für Andi mit seinen beiden Kiddis, für Martin das erste Mal nach langer Zeit wieder laufend und für Ralf an den Stöckern. Nach einer Runde mit tiefen Pfützen und netten Gesprächen gab es noch für jeden ein Los für die Tombola und eine warme Tasse Tee. Die 100 Teilnehmer knackte die Veranstaltung heute nicht. Aber immerhin waren stolze 80 Teilnehmer auf der verregneten Strecke. Nach einem Gruppenfoto machten sich dann auch alle Schnecken wieder auf den Heimweg. Aber sie nehmen mit, das sie diesen lauf auf jeden Fall noch mal wieder besuchen werden. Nur dann vielleicht bei besserem Wetter. Man sieht sich dann morgen beim Lauftreff in Hesepe 

.

Heseper Rennschnecken spenden für die Tafel 

Im Rahmen ihrer jährlichen Weihnachtsfeier zum Abschluss des Laufjahres haben die Heseper Rennschnecken eine Spendendose herum gehen lassen und Geld für die Tafel gesammelt. Die Idee, sich als Gruppe für einen guten Zweck zu engagieren, war beim gemeinsamen laufen entstanden. 222€ kamen auf diese Art zusammen und wurden nun von Kirsten Voos und Kevin Püschel stellvertretend für die Rennschnecken an den Leiter der Tafel in Bramsche, Berthold Schlüter, übergeben.

.

Heute war ein schöner winterlicher Lauftreff.Trotz eisiger Temperaturen einfach schön zu laufen. Die Eiskristalle hüllten die Umgebung in ein wunderschönes glitzerndes weiß. 7 Rennschnecken genossen heute diese verzauberte Winterwelt.

.

Am 25.01. geht es zum Rubbenbruchsee nach Osnabrück.Wir sehen uns beim 7 jährigen Jubiläum des Parkruns. Schreibt uns auf der Homepage in die Kommentare ob man sich dort sieht und in welcher Verbindung ihr zum Parkrun steht. Dann bis Samstag den 25.01..

.

Unsere verrückten Eisschnecken waren heute wieder ganz nach dem Motto, Abhärtung und Spaß, dabei zum alljährlichen Anbaden am Darnsee. Und das bei nur 3 Grad Wassertemperatur. Einfach verrückt. Aber eine coole Aktion.